Download DDR für Angeber by Thomas Wieke PDF

By Thomas Wieke

Von Ampelmännchen und Rechtsabbiegepfeilen!

Die DDR ist unvergessen. Das beweist nicht zuletzt der Oscar® für den besten fremdsprachigen movie, den dieses Jahr das Stasi-Drama „Das Leben der Anderen“ bekommen hat.
Wessis können ihr Halbwissen über die „Zone“ vertiefen und ungehemmt ostalgieren. Im ausführlichen Lexikonteil erfährt guy mehr über Spreewälder Gurken, den Kosmonauten Sigmund Jähn oder Stehbrettsurfer. Alle Informationen zu Geschichte, Politik, movie, Musik, Essen und Getränken, damit mann/frau beim Smalltalk als Held der Arbeit anerkannt werden kann.
Der Autor hat die DDR stay miterlebt und gibt sein authentisches Wissen weiter. Die damaligen Missstände werden nicht schöngefärbt, und der Autor schafft es, seine Informationen humorvoll zu verpacken und das Absurde des DDR-Alltags darzustellen.

Show description

Read Online or Download DDR für Angeber PDF

Similar activities books

DBE: Role Plays for Today: Photocopiable Activities to Get Students Speaking

Offers instructor of English as a overseas or moment language with forty position performs, to be used with grownup and teen scholars.

The Activities of Bacterial Pathogens in Vivo

Pathogenic micro organism have particular organic houses, which permit them to invade a bunch and reason disorder. The molecular bases of those organic houses are the determinants of pathogenicity, and the learn ambitions are to acknowledge them, determine them chemically and relate their constitution to operate.

Additional resources for DDR für Angeber

Sample text

Nach der Währungsunion tauchten im Münzhandel auch Scheine zu 200 und 500 Mark auf. Sie waren 1985 angesichts der schleichenden Inflation entworfen worden und nicht mehr in Umlauf gekommen. Mauer Im engeren Sinne das am 13. August 1961 errichtete Sperrwerk rund um die Westsektoren von Berlin, das im Laufe der Zeit zu einer kaum überwindbaren Betonmauer ausgebaut wurde. Im übertragenen Sinne die Gesamtheit der Grenzbefestigungen, neben der Berliner Mauer also auch die Befestigung der »Staatsgrenze West«, die mit Sperrzäunen, Drahthindernissen, Selbstschussanlagen, Hundelaufanlagen und ähnlichen Perversitäten gesichert war.

Kundschafter der DDR wurden vom Ministerium für ☞Staatssicherheit geführt. Kundschafter im eigenen Land hießen nicht Kundschafter, sondern Führungsoffiziere. Sie führten »Inoffizielle Mitarbeiter« oder waren selbst als »Offiziere im besonderen Einsatz« konspirativ im Zivilleben tätig; die bekannteste Gestalt aus der letztgenannten Kategorie war Alexander ☞Schalck-Golodkowski. LPG Abkürzung für Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaft. Bei der Bodenreform im Herbst 1945 wurden absichtlich so kleine Betriebsgrößen für die ☞Neubauern geschaffen, dass eine wirtschaftliche Führung der Höfe nahezu unmöglich war.

In der DDR-Volkswirtschaft nahm die Farbbezeichnung Bezug auf eine besondere Form der Schwarzarbeit. Schwarze Husaren waren Arbeitskräfte, die in keiner ☞Bilanz und in keinem Stellenplan auftauchten. Man gewann sie durch »temporäre interne Freisetzung« – etwa wenn ein Diplomingenieur, der früher Schlosser war, zeitweilig eine uralte abgeschriebene Maschine bediente, um am Monats- oder Quartalsende die Planerfüllung (☞Plan) zu sichern. Das war möglich, weil zum Beispiel ingenieurtechnisches Personal und Verwaltungskräfte zeitweilig entbehrt werden konnten.

Download PDF sample

Rated 4.25 of 5 – based on 15 votes